Das erste Pausenangebot und das Lesestudio wurden gestartet

Liederbach am Taunus, 19.02.2024
Das Lesestudio

Ein Lesestudio als Pausenangebot für Schülerinnen und Schüler kann eine bereichernde Möglichkeit sein, um die Lesefreude und -kompetenz zu fördern. Mit einem klaren Konzept und festen Regeln können die Schülerinnen und Schüler gezielt unterstützt und motiviert werden, regelmäßig am Lesestudio teilzunehmen. Das folgende Konzept wurde mit dem Ziel entwickelt, zunächst im Kleinen zu starten und dann basierend auf Erfahrungen und Feedback zu wachsen. Es legt fest, wann das Lesestudio besetzt ist, welche Klassen an welchen Tagen teilnehmen dürfen und wie die Betreuung gewährleistet wird. Diese strukturierte Vorgehensweise ermöglicht eine gezielte Förderung des Leseverhaltens der Schülerinnen und Schüler und bietet Raum für Weiterentwicklung und Anpassung.
Das Konzept verfolgt einen gewaltpräventiven Ansatz. Kinder, die eine Pause abseits des lebhaften und vollen Schulhofes brauchen, haben hier die Möglichkeit einmal in der Woche eine ruhige Pause zu erleben.

• ## Zeiten und Tage:
  • Das Pausenangebot im Lesestudio startet am 19. Februar.
  • Das Lesestudio ist in der ersten Pause von Montag bis Donnerstag besetzt.
Montags ist das Lesestudio für den Jahrgang 1 geöffnet, dienstags für den Jahrgang 2, mittwochs für den Jahrgang 3 und donnerstags für den Jahrgang 4.
  • ## Teilnahmebedingungen:
  • An dem jeweiligen Tag dürfen aus jeder Klasse eines Jahrgangs bis zu vier Kinder ihren Besuch bei der Klassenführung anmelden.
  • Die Kinder, die sich für das Pausenangebot entscheiden, bleiben die ganze Pause im Lesestudio.
– Kinder können während der Pause Bücher lesen oder ausleihen.
  • ## Abwesenheit der Betreuer:
Sollte einer der beiden Betreuer an einem Tag fehlen, wird ein Vermerk auf dem Vertretungsplan hinterlassen und das Lesestudio bleibt an diesem Tag geschlossen.
  • ## Überprüfung und Entwicklung:
  • Das Konzept wird auf einer der nächsten Dienstbesprechungen im März oder April reflektiert, um zu prüfen, ob es tragfähig ist.
  • Das Konzept wird fortlaufend an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.
Das Konzept ist bewusst „eng gefasst“, um im Kleinen zu starten und es eventuell auszubauen oder zu öffnen.
  • ## Betreuung in der 2. Stunde (Mo-Do):
  • Einer der beiden Betreuer wird in der 2. Stunde im Lesestudio anwesend sein.
  • An diesen Tagen können in Absprache mit den Betreuern bis zu maximal eine Klassenhälfte das Lesestudio besuchen.
  • Neben dem Vertretungsplan wird ein Plan ausgehängt, der zeigt, an welchen Tagen eine Klasse die Möglichkeit hat, das Lesestudio zu besuchen.
  • Sollten die Betreuer keine Klasse im Lesestudio haben, unterstützen sie die Klassen in diesem Zeitraum.