Die Projektwochen-Präsentation

Hier finden Sie die Kurz-Projektbeschreibungen von der Präsentation vom 15.03.2024 von 14 bis 17 Uhr in der Liederbachschule.

Der Förderverein hat unentwegt Waffeln für das leibliche Wohl gebacken und dazu Getränke gegen eine Spende angeboten.

Die Fundsachen wurden im Raum 1 der Schulkindbetreuung ausgelegt. Es haben so doch einige Gegenstände den Weg zu ihren Besitzern zurückgefunden. Die Auslage der Fundsachen am letzten Schultag vor den nächsten Osterferien entfällt!

Um 14 Uhr wurde die Veranstaltung mit einer kleinen Ansprache von Herrn Klein eröffnet! Danach konnten die Ergebnisse der Projektarbeiten bestaunt werden.

Die 1a unter der Leitung von Frau Fanghänel,
die 1b unter der Leitung von Frau Jahnke,
die 1c unter der Leitung von Frau Schlachter
die 1d unter der Leitung von Frau Paha-Ernst präsentierten: …
… „Jung und Alt“ – Gestaltung der Schuhkartons zum Buch „Der Besuch“, Bilder vom Ausflug zum Spielplatz, Bilder des Oma- und Opa – Tags mit Gesellschaftsspielen aus beiden Generationen, Ausflug zum Pflegeheim in Liederbach mit gemeinsamem Singen, Basteltag mit Omas und Opas (Freundschaftsarmbänder, Naturmandandalas)
Wo wurde präsentiert: In den jeweiligen Klassenräumen der 1. Klassen
Wann wurde es präsentiert: Durchgängig von 14:30 – 17:00 Uhr

– – ——– <—–>——– – –

Im 2. Jahrgang unter der Leitung von Frau Schmitt wurde das „Kunterbunte Zaunprojekt“ präsentiert.
Dieses Projekt war durchgängig von 14.15 – 17.00 Uhr im Kunstraum zu bestaunen.

— <—–>–

Im 2. Jahrgang unter der Leitung von Frau Pignataro wurde das Projekt „Unsere Reise um die Welt“ präsentiert.
Dieses Projekt war durchgängig von 14.30 – 16.30 Uhr im Raum R107 zu bestaunen. Hier gab es von Schülern selbstgemachte handwerkliche Kunst von verschiedenen Kontinenten Vielfalt erleben: Selbstportraits, Regenmacher, Andenkreuz oder auch Origami (Papierfaltkunst). In Sachbücher, Landkarten, Legekreise und Gegenstände aus diesen Kontinenten zum Stöbern, Kennenlernen und Bestaunen, eine Bastelstation mit Origami falten und Fahnen bauen.

— <—–>–

Im 2. Jahrgang unter der Leitung von Frau Heinzmann wurde das Projekt „Genau so, wie du bist„“ präsentiert. Es erwartete euch im Klassenraum der 2c (Raum 102) ein fantastischer Blindenparcours und ihr konntet euch die von den Kindern erstellten Informationen, ansehen. Geöffnet war ab 14.30 Uhr.

— <—–>–

Im 2. Jahrgang unter der Leitung von Frau Lüdersdorf wurde das Projekt „Stärken hat jeder“ präsentiert.
Dieses Projekt war durchgängig von 14.15 – 15:30 Uhr (Achtung!!!) im Raum 111 (Klassenraum 2d) zu bestaunen.

— <—–>–

Im 2. Jahrgang unter der Leitung von Frau Merlevede und Frau Neuhaus wurde das Projekt „Das tut mir gut- das tut uns gut! Wie können wir gut miteinander umgehen?“ präsentiert. Dieses Projekt war durchgängig von 14.15 – 16:45 Uhr im Raum der Intensivklasse (R101) zu bestaunen. Was wurde präsentiert: Plakate, die den Denkprozess der Woche dokumentieren und mitfühlende Wesen aus Filz wurden zum Leben erweckt.

— <—–>–

Im 2. Jahrgang unter der Leitung von Frau Schell und Herr Weber wurde das Projekt „Olympische Spiele“ präsentiert. Die Präsentation des Gebastelten zu den Olympischen Spielen in Form von Plakaten, Lapbooks der Kinder sowie Pokalen fand im Raum der Intensivklasse im Erdgeschoss statt. Zudem wurden akrobatische Einlagen präsentiert.

– – ——– <—–>——– – –

Die 3a unter der Leitung von Frau Erbe (um 15 und 16 Uhr jeweils eine Vorstellung im Klassenraum),
die 3b unter der Leitung von Herr Langenbruch,
die 3c unter der Leitung von Frau Schumacher,
die 3d unter der Leitung von Frau Klingkusch.
Was wurde präsentiert: Showroom „Let`s talk about children`s rights, democracy and cultural diversity
Wo wurde präsentiert: im Raum 004 und 006 (Klassenraum Hr. Langenbruch und Frau Klingkusch)
Wann wurde es präsentiert (14.-14.15 für die Eröffnung reserviert): ab 14:15 Uhr non stopp bis 17 Uhr.

Die 4a unter der Leitung von Frau Staudt,
die 4b unter der Leitung von Frau Kreuter,
die 4c unter der Leitung von Frau Wohlfahrt
die 4d unter der Leitung von Frau Schicke.
In der Zeit von 14:15 bis 17:00 Uhr veranstalteten alle vierten Klassen eine faszinierende Dauerausstellung in ihren individuellen Klassenzimmern. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, acht Kinder aus verschiedenen Ländern und Kontinenten kennenzulernen und interessante Informationen zu sammeln. In Kleingruppen haben sie beeindruckende Poster dazu gestaltet, die nun präsentiert wurden. Zusätzlich haben die Kinder ihre eigenen Weltkugeln kreativ gestaltet und zur Schau gestellt.

Outtake